Ausstellung „Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V. – 15 Jahre Brückenbau"

Ausstellung „Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V. – 15 Jahre Brückenbau:  Geschehnisse, Begebenheiten 2003 – 2018“

In Jahr 2018 feiert der Verein Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e.V. sein 15-jähriges Jubiläum. Dank der ungebrochenen Faszination zwischen den Völkern Deutschland und Russland konnten seitdem unzählige Freundschaften geschaffen und die Hoffnung auf ein gutes Miteinander verstärkt werden. 

Zusammen mit der Fachstelle Bodenseekreis aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!" präsentierten wir am 10.05.2018 in der Alten Fabrik Mühlhofen unsere Ausstellung zur Vereinsgeschichte: „Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V. – 15 Jahre Brückenbau: Geschehnisse, Begebenheiten 2003 – 2018“.

Ausstellung „Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V. – 15 Jahre Brückenbau:  Geschehnisse, Begebenheiten 2003 – 2018“

In Jahr 2018 feiert der Verein Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e.V. sein 15-jähriges Jubiläum. Dank der ungebrochenen Faszination zwischen den Völkern Deutschland und Russland konnten seitdem unzählige Freundschaften geschaffen und die Hoffnung auf ein gutes Miteinander verstärkt werden. Es ist bewundernswert, wie aus so einer schweren und schrecklichen Tragödie so viel Positives entstehen konnte. Der Verein hat bereits in der Menschengeschichte, besonders in den Deutsch-Russischen Begegnungen, eine wahrhaft bemerkenswerte Spur hinterlassen. Zusammen mit der Fachstelle Bodenseekreis aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!" präsentierten wir am 10.05.2018 unsere Ausstellung zur Vereinsgeschichte: „Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V. – 15 Jahre Brückenbau: Geschehnisse, Begebenheiten 2003 – 2018“.

Wir sind sehr stolz über das Geleistete und hoffen unsere Zukunft und Freundschaft friedlich und respektvoll weiterhin gemeinsam zu gestalten. Wir wollen Mut machen und weiter daran arbeiten, die Neugier wecken für diese so Unbekannte, aber sehr reiche Kulturregion am Ural - Baschkortostan. Mit dem Blick nach vorn wollen wir vor allem für Jugendliche, für Schulen, für den Kulturaustausch mit Baschkortostan/Russland die Chance ergreifen und helfen Brücken zu bauen!

 

FAKTENFINDER:

Am 03.02.2003 wurde bei der Gründungsversammlung in Owingen aus Zusammenschluss „Brücke nach Ufa“ ein offizieller „Freundeskreis Bodensee Brücke nach Ufa - Regionalgruppe der West-Ost Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.“ mit gut 40 Mitglieder gegründet.
Am 27.07.2008 fand eine außerordentliche Versammlung der Mitglieder mit der Gründung von "Brücke nach Ufa" als eigenständiger Verein statt.
Bei Jahreshauptversammlung am 17.07.2009 wurde der Verein jedoch als Organisation aufgelöst, aber die Gemeinschaft blieb weiterhin bis 2013 als freier Freundeskreis erhalten.
Am 30.03.2013 fand die zweite Gründungsversammlung des Vereins Freundeskreis „Brücke nach Ufa“ statt. Es wurde einstimmig beschlossen, den gemeinnützigen Verein mit dem Sitz in Überlingen zu gründen.

 

© Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V., 2018

 bruecke-nach-ufa.de (2002 – 2015)

Entwicklung und Design by WebCanape

Hohenfelsstr. 7/1
D-88662 Überlingen
info (ät) bruecke-nach-ufa.de