Zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung

Zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung

Anlässlich des 71. Jahrestages des Endes des zweiten Weltkrieges wollen wir klar zum Ausdruck bringen, daß für uns Frieden mit allen Ländern, insbesondere Russland und die Völkerfreundschaft alternativlos ist! Wir gedenken allen Opfern und schauen in die Zukunft, wir sind für Völkerverständigung und für offenen Dialog, wir bauen Brücken zwischen den Völkern. Unsere Vereinsaktivitäten sind das beste Beispiel dafür, dass es funktioniert.

Was gab uns am 8. Mai 1985 der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker in einer Rede anlässlich des 40. Jahrestag des Ende des zweiten Weltkriegs mit auf den Weg?

"Was gab uns am 8. Mai 1985 der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker in einer Rede anlässlich des 40. Jahrestag des Ende des zweiten Weltkriegs mit auf den Weg?

„Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder gegen Türken,
gegen Alternative oder gegen Konservative,
gegen Schwarz oder gegen Weiß.
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
Schauen wir am heutigen 8. Mai, so gut wir es können, der Wahrheit ins Auge.“

Die gesamte Rede ist hier zu finden             /           Die Rede auf russisch

Diese Bitte von Weizsäcker richten wir heute gerade auch an die ältere Generation, die deutsche Elite, an alle Politiker und die gesamte Bevölkerung. Wir müßen uns immer diesem Dialog stellen und diesen auch trotz aller Zeitknappheit und sonstigen Verpflichtungen wirklich führen. Denn machmal ist das was wir für vermeintlich richtig halten, reine Täuschung. Für alle Generationen bleibt das die größte Herausforderung - sich der Wahrheit verpflichtet zu fühlen und dieser auch auf den Grund zu gehen.

Der Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e.V. ist eine Bürgerinitiative der Verständigung zwischen den Völkern Russlands und Deutschland.

Wir glauben an den Erfolg unserer Arbeit! Wir sind entschlossen durch unser Handeln auf der Basis des Verständnisses und der Freundschaft zwischen den Völkern Verantwortung zu übernehmen. Wir rufen zu einer nachhaltigen Friedenspolitik auf, welche auf menschlichen Werten basiert. Wir wollen Menschen, soziale Organisationen, Städte, Unternehmen der verschiedenen Völker miteinander verbinden.

Die Bürger unserer Länder schaffen so unerschütterliche Tatsache der Freundschaft der Völker, die Politiker müssen das respektieren und weiter Maßnahmen zu seiner Entwicklung ergreifen!

Gerade heute möchten wir noch mehr für das Wohl unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten, am gegenseitigen Verständnis und an aktiven Brücken der Freundschaft!

 

Geschichtlicher Hintergrund, Quelle Wikipedia:

"Bei den Verhandlungen im Hauptquartier der alliierten Streitkräfte (SHAEF) in Reims wurde am 7. Mai die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte vereinbart und diese dort vertraglich unterzeichnet. Als Zeitpunkt für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde der 8. Mai, 23:01 Uhr festgelegt.[2]

Aus protokollarischen Gründen erfolgte am späten Abend des 8. Mai im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst (heute Deutsch-Russisches Museum) durch die Oberbefehlshaber der Teilstreitkräfte der Wehrmacht eine Gegenzeichnung der Kapitulationserklärung. Diese zog sich bis kurz nach Mitternacht hin. Da es zu diesem Zeitpunkt auf Grund der Zeitzonen in Moskau bereits zwei Stunden später war, also 00:01 Uhr, wird in der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten der 9. Mai als Tag des Sieges begangen."

zurück

Newsletter abonnieren

E-Mail *

© Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V., 2024

 bruecke-nach-ufa.de (2002 – 2015)

Hohenfelsstr. 7/1
D-88662 Überlingen
info (ät) bruecke-nach-ufa.de
 

Entwicklung und Design by WebCanape