Die Kunstausstellung "REISE IN DIE ZAUBERWELT"

Die Kunstausstellung "REISE IN DIE ZAUBERWELT"
Die Kunstausstellung
Die Kunstausstellung "REISE IN DIE ZAUBERWELT"
  • Ausführliche Beschreibung

Der Verein freut sich sehr die Werke einer jungen talentierten Ukrainischen Künstlerin aus Charkiw präsentieren zu dürfen.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zur Vernissage am Samstag, den 15. Juli 2023 um 18 Uhr eingeladen. Diese findet in Räumen des Stadtarchivs FN, Katharinenstr. 55 (2.OG), 88045 Friedrichshafen statt.

tk_03

Tetjana Kostenko (35), geboren in einer Künstler-Familie, ist seit ihrer Kindheit mit Kunst verbunden und von Kreativität geprägt. Sie absolvierte die Akademie für Kunst und Design mit Masterabschluss in der Spezialisierung Grafikdesignerin. Sie arbeite als Grafikerin und Illustratorin von Kinderbüchern. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester führte sie in der Ukraine sehr erfolgreich ein Atelier für handgefertigte Designergeschenke.

2022 floh hochschwangere Tetjana mit ihrem Ehemann Taras und ihren beiden Kindern aus dem Kriegsgebiet der Stadt Charkiv nach Deutschland an den Bodensee. Die Freunde aus „Brücke nach Ufa“ e.V. halfen der Familie hier eine Unterkunft zu finden.

An dem Ort, wo vor zwanzig Jahren, die Schwester von Taras, Oksana Kostenko, ihr Leben bei dem Flugzeugunglück vom Bodensee verlor. Oksana Kostenko war eine begabte Lehrerin. Sie begleitete im Jahr 2002 eine Reisegruppe baschkirischer Kinder in ihre Ferien auf dem Flug nach Spanien. Das Flugzeug erreichte aber nicht Barcelona, sondern kollidierte mit einem DHL Frachtflugzeug über dem Bodensee bei Überlingen.

Nun wurde in dieser Stadt das dritte Kind der Familie Kostenko geboren.

Der Krieg griff tief in das Leben der Künstlerin ein. Während Tetjana zehn Nächte mit ihren Kindern und ihrem Mann im Keller verbrachte, begann sie, Märchen für ihre Kinder zu schreiben und diese zu vertonen, um ihre Kinder abzulenken.

"Ich schrieb und konnte nicht mehr aufhören..." - erinnert sich die Mutter. "Vielleicht beschützte meine Psyche auf diese Weise das Baby... Die Märchen lenkten mich von der beängstigenden Realität ab, ich hatte das Bedürfnis, etwas Neues zu schaffen..."

Familie Kostenko schickte die Märchen an ihre Bekannten, damit auch sie die Gedanken ihrer Kinder ablenkten. Die gebürtige Ukrainerin hat inzwischen sieben Märchen für Kinder in russischer Sprache geschrieben. "In schweren Zeiten werden schöne Dinge geboren...", habe ihr ein Freund einmal gesagt. Dieser Satz scheint sich in den Bildern Tetjana Kostenkos zu bewahrheiten.

Seit mehr als einem Jahr lebt die Künstlerin am Bodensee, wo ihre Kreativität neue Impulse erhielt. Die helle, unbeschwerte Landschaft inspirierte sie zu neuen Bildern, die im abstrakten, teils dem Realismus verbundenen ganz eigenen Stil in Mischtechnik entstanden.

Der Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e.V. freut sich, die Werke von Tetjana Kostenko zu zeigen.

Der Verein lädt alle Interessierten zur Ausstellungs-Eröffnung am 15. Juli 2023 im Stadtarchiv Friedrichshafen um 18 Uhr ein.

tatjanak_1

Die Ausstellung „Reise in die Zauberwelt" ist bis zum 15. September 2023 kann bis zum 15. September zu den Öffnungszeiten des Archives besucht werden.

Fotobericht von der Vernissage hier.

 

Newsletter abonnieren

E-Mail *

© Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V., 2024

 bruecke-nach-ufa.de (2002 – 2015)

Hohenfelsstr. 7/1
D-88662 Überlingen
info (ät) bruecke-nach-ufa.de
 

Entwicklung und Design by WebCanape