Verborgene Geschichten aus Baden-Württemberg "Ilyas"

Im Rahmen interkultureller Dialoge zur Völkerverständigung sucht eine Mutter aus Russland Hilfe für ihr Kind. Es soll sein Leben in Würde führen können. Zufall oder Schicksal: Sie begegnet einem Ehepaar aus Baden-Württemberg, das eine medizinische und eine menschliche Hilfsaktion auslöst. 

lm Mittelpunkt steht llyas. Ein fünfjähriger baschkirischer Junge. Er hat ein Franceschetti-Syndrom, eine Spalte  es harten und weichen Gaumens, er hört schwer, sein Unterkiefer ist zu kurz. Durch die problematische Pathologie seiner Atemwege ist er von Geburt an in Lebensgefahr.

Von Prof. Gerdi Sobek-Beutter

Allah`s Kinder

"Allah's Kinder" so bezeichnen die Baschkieren, ein russischer Volksstamm am Ural, sehr liebevoll Menschen mit einer Behinderung. Diese sind in die Gesellschaft integriert, nicht ausgegrenzt.

Ilyas ist eines von "Allah's Kindern". Er wurde in Baschkortostan, einer russischen Republik, geboren. Dort berühren sich Europa und Asien.

Das Kind und seine Mutter kommen aus der Stadt Salawat. Tausende von Kilometer weit reisen sie nach Stuttgart. Zulfya ist Muslima und alleinerziehend. Sie sucht in Deutschland Rettung für das Leben ihres Kindes. In deutschen Kliniken gibt es neue Methoden. Es gibt neue Möglichkeiten zu Kooperationen, welche vielleicht das Leben des Kindes erhalten können.

"Allah's Kind" llyas wird auch in Stuttgart liebevoll aufgenommen. Er findet dort ein deutsches Ehepaar, einen deutschen Opa und eine deutsche Oma. Er nennt sie Babuschka. Und llyas findet tragfähige medizinische Netzwerke.

Erleben Sie am Beispiel von llyas den Austausch von Wissen und Können von Medizin, Forschung, Bildung und Kunst zwischen Baden-Württemberg und Baschkortostan. Viele Einrichtungen haben zusammengearbeitet. Die Hilfe für llyas wurde zum Muster dafür, auch andere solche" Kinder Allah's" zu unterstützen. Es kam zu ersten Begegnungen. Zwischen Fachleuten setzte ein Wissensaustausch ein.

Weiterlesen

Andere Projekte

© Freundeskreis "Brücke nach Ufa" e. V., 2017

 bruecke-nach-ufa.de (2002 – 2015)

Entwicklung und Design by WebCanape

Hohenfelsstr. 7/1
D-88662 Überlingen
info (ät) bruecke-nach-ufa.de